Hilfe-Verzeichnis
Suchen Sie über die Volltextsuche nach einem Schlagwort.
Sie finden hier eine Übersicht über Informationen, Tutorials und Supportmöglichkeiten rund um das Moodle und die digitale Lehrgestaltung - speziell auch zur ersten Orientierung für Studierende und Lehrende.
Über die Kurzbeschreibungen gelangen Sie per Link zu den eigentlichen Angeboten.
Die Einträge lassen sich über Kategorien oder nach Erstellungsdatum sortiert darstellen. Einträge können dabei mehreren Kategorien zugeordnet sein.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
A |
|---|
Account einrichten zur Nutzung der digitalen Infrastruktur der HAW
| |
Aktivitätsabschluss – Bearbeitungsstand von Materialien und Aktivitäten anzeigen (Moodle)Jede Aktivität und jedes Material hat in den Einstellungen die Option Aktivitätsabschluss. Damit kann erfasst werden, ob ein Material
oder eine Aktivität "erfolgreichbearbeitet" worden ist. Bei z.B. PDF-Dateien, Texten oder Videos kann dies der Aufruf oder die Anzeige sein; bei Aktivitäten
wie Aufgabe, Test, Lektion, Gruppenwahl oder Forum etc. gibt es von den Lehrenden festlegbare Abschlussbedingungen | |
Ankündigungsforum – der eingebaute Mailverteiler Ihres Kursraums (Moodle)Das Ankündigungsforum ist voreingestellt im ersten Abschnitt eines jeden Kursraums. Diese spezielle Art eines Forums ist automatisch von allen Personen im Kursraum abonniert, d.h. alle erhalten neue Mitteilungen per Mail. Nur Lehrende können in diesem Forum posten, so dass das Ankündigungsforum damit eine Art Rundmailfunktion mit Archiv früherer 'Mails' zur Verfügung stellt. | |
Ansprechpersonen
| |
B |
|---|
Bestellung eines Moodle-Kursraums zum WS24
→Online-Formular für die Moodle-Kursraumbestellung(Login in Moodle ist erforderlich) | |
D |
|---|
Digitaler Führerschein (Tutorial)
| |
E |
|---|
Einschreiben von Kursteilnehmenden in den Kursraum (Moodle)Über die Einschreibemethoden erhalten Ihre Kursteilnehmenden bzw. Studierenden Zugang zu Ihrem Kursraum. Die meistverwendeten Einschreibemethoden sind dabei die →Selbsteinschreibung der Kursteilnehmenden über einen Einschreibeschlüssel (d.h. ein Passwort)und die individuelle →manuelle Einschreibung durch die Kursleitung. | |
Einstieg in Moodle für Lehrende (Tutorial)
| |
Einstieg in Moodle für Studierende / Introduction to Moodle for students
Students who have recently come to the HAW can use this tutorials in english to find out more about login, course overview, enrolement and the basic functions of Moodle. | |
F |
|---|
Fehlermeldungen oder Probleme in Moodle?
| |
Forum – Gemeinsam zu Themen diskutieren (Moodle)Ein Forum ermöglichen den Austausch von Kursteilnehmenden untereinander und/oder mit den Lehrenden. Moodle stellt Ihnen fünf verschiedene Forumstypen zur Verfügung: Nutzen Sie Foren zur Diskussion, Kollaboration, Koordination,
Dokumentation oder als Benachrichtigungsmedium (s. Ankündigungsforum). Über Threads lassen sich Antwort- bzw. Diskussionsstränge organisieren. | |
G |
|---|
Glossar – Kollaborativ Inhalte erarbeiten, teilen, kommentierenMit einem Glossar können Lehrende und Kursteilnehmende eine geordnete,
filterbare, durchsuchbare und kommentierbare Sammlung von Text- und
Medieneinträgen erstellen. Einträge können für Schlüsselbegriffe, FAQs, Zitatsammlungen, Mediengalerien, Ideensammlungen etc. genutzt werden. Der Eintrag, den Sie gerade lesen, steht z.B. in einem redaktionell betreuten Moodle-Glossar. | |
Gruppen und Gruppenmanagement - Kursteilnehmende organisieren (Moodle)Gruppen
und deren Gruppierungen sind ein vielseitiges Instrument zur Organisation von
Kursteilnehmenden und zur gruppenspezifischen Bereitstellung von Lernressourcen: Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ermöglicht
die gezielte Ansprache, die gruppenspezifische Verfügbarmachung von
Materialien oder Aktivitäten oder die Dokumentation eines definierbaren Status. | |
K |
|---|
Kopieren und sichern von Kursrauminhalten (Moodle)Im Kursraummenü finden Sie unter Mehr die Option Kurse wiederverwenden. Dort stehen Ihnen drei Funktionen zur Verfügung:Sicherung, Wiederherstellen und Import. Zusätzlich stehen Ihnen für bestimmte Aktivitäten wie z.B. Glossar, Forum, Datenbank, Test Import- und Exportfunktionen für deren Inhalte zur Verfügung. | |
Kursformat - Alternatives Layout für Ihre Kursrauminhalte (Moodle)
| |
Kursraumgestaltung: Tipps zur Übersichtlichkeit und Navigierbarkeit (Moodle)Wir haben Ihnen hier Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihren Kursraum übersichtlicher, leichter navigierbar und visuell attraktiver gestalten können. Die Themen umfassen:
| |
L |
|---|
LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)
→Zum Kursraumund den vier Unterkursräumen | |
R |
|---|
Rollen und Rechte - Wer darf was im Kursraum? (Moodle)Alle Nutzende des Übergangsmoodle haben abhängig vom Kursraum, in dem sie sich gerade befinden,
unterschiedliche Rechte, um Inhalte anzusehen oder zu bearbeiten. Diese Rechte hängen ab von der jeweiligen Rolle im Kursraum. Die vier am häufigsten
zugewiesenen Rollen sind Lecturer, Lecturer_2, Student und Tutor.Rollen, Rechte sowie die Rollenbezeichnungen können jedoch nach didaktischem oder organisatorischem Bedarf
geändert werden. | |
Ü |
|---|
Übergangsmoodle - was ist neu? (Moodle)
| |
U |
|---|
Urheberrecht - was darf ich wo verwenden?
| |
V |
|---|
Videos in Moodle bereitstellen (Moodle)
| |
Voraussetzungen um Materialien oder Aktivitäten freizugeben (Moodle)Jede Aktivität, jedes Material und jeder Themenabschnitt hat in den Einstellungen als Option Voraussetzungen. Dort kann festgelegt werden, wann Materialien, Aktivitäten
oder ganze Themenabschnitte für Kursteilnehmende
zugänglich werden oder überhaupt sichtbar sind. Die Voraussetzungen können z.B. die Gruppenzugehörigkeit,
der Abschluss einer Aufgabe oder ein bestimmter Zeitraum sein. Dies ermöglicht ein gezieltes Zuteilen von Kursraumelementen – und durch dynamisches Verbergen nicht-relevanter Elemente wirkt ihr Kursraum aufgeräumter. | |
W |
|---|
Was macht eigentlich ein gutes Lernvideo aus? (Tutorial)
| |
Workshopprogramm des Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD)
| |



