Übersicht der Moodle-Funktionen
4. Sicherung und Wiederverwendung bestehender Kursräume und Inhalte
4.2. Sicherung und Wiederherstellung von Kursräumen
Beschreibung
Im Übergangsmoodle haben Sie die Möglichkeit, interne Sicherungskopien Ihrer Kursräume und einzelner Aktivitäten im .mbz-Format anzulegen ("Sicherung") und wieder in Kursräume aufzuspielen ("Wiederherstellen").
Von Ihnen angelegte Sicherungskopien verbleiben in Ihrem persönlichen Speicherbereich des Moodle ("Sicherungsbereich der jeweiligen Person") und können vor dort entweder auf Ihren Rechner heruntergeladen oder in einen anderen, eigenen Kursraum wiederhergestellt werden.
Die Funktionen können über das Kursraummenü -> Mehr -> Sicherung bzw. -> Wiederherstellung aufgerufen werden.
Aktuell ist aus Sicherheitsgründen keine Wiederherstellung aus selbst hochgeladenen .mbz-Dateien möglich. (Stand: 01.11.23)
Achtung!
Sicherungskopien mit Daten von Kursteilnehmenden sind datenschutzrechtlich nicht kritisch, sofern sie zweckgebunden erstellt werden und mit ihnen ein datenschutzrechtlich korrekter Umgang gepflegt wird, wenn diese z.B. lokal auf privaten Rechnern gespeichert werden.
Möchten Lehrende ein Kursbackup erstellen, müssen sie über Checkboxen explizit auswählen, dass Nutzendendaten mitgespeichert werden sollen.
Nutzendendaten betreffen u.a. auch die Eingaben in Foren, Wikis, Glossare oder Datenbanken; und zwar sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden. (Stand: 23.03.23)
Links zu Dokumentationen
- Dokumentation der Kursraum-Sicherung:
https://docs.moodle.org/401/de/Kurssicherung - Dokumentation der Sicherung einzelner Aktvitäten.
Bitte beachten Sie, dass im Übergangsmoodle voreingestellt keine Nutzendendaten wie
z.B. Foren-, Glossar-, Datenbank- oder Wikieinträge wieder hergestellt
werden.
https://docs.moodle.org/401/de/Aktivit%C3%A4ten_sichern